Unterröcke Leibchen Unterkleider Blusen Hemden ....

Der Stolz einer jeden Bürgerstochter war die Wäscheaussteuer. Ehe eine junge Dame in den Stand der Ehe tritt, sollte sie einen Wäschevorrat besitzen, der womöglich für ein ganzes Leben ausreicht. Größter Wert wurde daher auf gute Qualität gelegt, doch ebensosehr kam es auf die handwerklich vortreffliche Verarbeitung an.

Ein unabsehbares Heer kleiner Näherinnen arbeitete im stillen daran, um die kostbare Mitgift der jungen Frauen mit müheliger Stickerei, mit Mustern, mit Durchbrucharbeit, mit Rüschen, Spitzen, Bändern, Applikationen zu verzieren.

Träumerisch lässt die junge Frau aus begütertem Haus- gekleidet nach dem Dernier cri der Mode- die weißen Schätze durch die Finger gleiten, die ihr in einem Ausstattungsgeschäft in verschwenderischer Fülle vorgelegt werden.

Jupon um 1900

Ein feiner Unterrock aus einem Brauttrousseau um 1900-1905. Keinerlei Gebrauchsspuren. Wunderbar gearbeitet mit einer verschwenderischen Fülle an Volants, Tüllspitzen und Weißstickerei. Die Taille wird mit einem Bindeband reguliert: Länge vorne 1,10 m

Preis  : 60 Euro    * verkauft*

Unterkleid 1930 -1940

Weit schwingendes Unterkleid aus der Zeit um 1930 -1940.

Der Brustbereich ist wie ein BH geschnitten, mit verstellbaren Trägern und Körbchen.

Es wird mit einem Reisverschluß geschlossen.

Material : Baumwolle und Nylon

Zustand : gut mit Verschleiß an den plissierten Einsätzen.

Es ist gereinigt und gestärkt

z.Zt auf Ebay

Unterkleid 30er Jahre
Unterkleid 30er Jahre

Hauskleid um 1900 -1905

Wundervoll gearbeiteter Peignor aus der Zeit des Jugendstils. Die Opulenz der Belle Epoque lässt grüssen ! Raschelnder Seidentaft und hauchzarte Chantilly Spitze bilden eine kokette Symbiose. Ein besonders schönes Detail ist die lose herabfallend gearbeitete Rückenpartie. Diese erinnert an die Watteaufalten einer Robe a la Francaise aus der Zeit des Rokoko. Der Morgenrock wird vorne mit drei Bindebändern geschlossen. Ein Gürtel bringt die Taille in Form. Das Oberteil ist mit zarter schwarzer Seide gefüttert. Die Ärmel ebenso. Auf den Bildern habe ich diese teilweise mit Papier unterlegt um die aufwendige Schnittführung bzw, Stoffverarbeitung besser zur Geltung zu bringen. Das Kleid ist sehr gut erhalten. Der Seidentaft ist nicht brüchig. Die Spitze ist nicht defekt, allerdings sehr delikat, bliebe man irgendwo hängen würde diese einreißen. Eine Reperaturstelle im Bereich der Schleppe konnte ich entdecken. Hier und da am Saum leicht angeschmutzt. Die Schneiderpuppe hat eine Konfektionsgröße von 38/ 40. Das Kleid passt ihr recht gut.

 

Preis 300,- Euro *verkauft*