Timeline 1750 -1920


Kleider und Kostüme

Brautkleid aus der Tournürenzeit späte 1880 er Jahre

Traumhaftes Brautkleid aus Seidenmoiré , Seidenjaquard und aufwendiger Klöppelspitze auf Tüllgrund.

Der Rock ist ist mit Baumwollstoff gefüttert , im unteren Bereich mit Steifleinen verstärkt und hat einen doppelten Saum . Der untere Saum zeigt leichte Gebrauchsspuren.
Das Vorderteil ist in Falten gelegt. Nach hinten hat der Rock eine enorme Stoffweite .

Die Taille ist ebenso mit Baumwollstoff gefüttert und mit Stäben verstärkt. Sehr sauber- keine Unterarmflecken.
Durch unsachgemäße hängende Aufbewahrung haben die Bügel den Stoff am Oberarm leicht aufgerieben( s. Bild)
Es gibt hier und da kleine Flecken , die allerdings nicht auffallen.
Insgesamt sehr gut erhalten, die Seide ist nicht brüchig. Kein unangenehmer Geruch.
Brustumfang 80 cm
Unterbrust : 70 cm
Taille : 60 cm

verkauft

 

Exquisit gerbeiteteJugendstil Bluse aus feinem Taschentuchbatist mit schon fast Nadelmalerei zu nennender Weißstickerei. Die Biesen sind sehr sorgfältig genäht , selten habe ich solch eine Perfektion gesehen.

Die Bluse wurde wohl kaum getragen und befindet sich in einem sehr guten Zustand.

Es gibt hier und da  fast nicht zu sehende leichte Gilb Verfärbungen.

Brustumfang 80 cm

Taille 60 cm

Preis : 115 Euro * verkauft*

Jugendstil Brautkleid aus Baumwolltüll mit Seidenbesatz aus cremefarbenem Seidentaft.

Sehr aufwändig gearbeitet. Die Ärmel sind besonders apart geschnitten.

Das Ensemble ist komplett mit sehr feinem Baumwollbatist gefüttert.

Dieser ist an ein paar Stellen gerissen.

Das Kleid ist altersentsprechend gut erhalten ,etwas angestaubt und hier und da vergilbt.

Brustumfang 80 cm

Taille             55 cm

Preis 220 Euro   verkauft

 

Jugendstilbluse 1900-1910

Filigrane Spitzenbluse mit feiner Stickerei und unzähligen Einsätzen aus Valenciennespitze.

Sehr gut erhalten. Der Kragen hat innen ein paar Flecken.

Brustumfang 100cm

Taille 100 cm

Die Bluse ist an den Handgelenken sehr schmal .

Preis 180 Euro verkauft

Jugendstil Seidenbluse um 1905

Hauchzarte Seidenbluse aus der Zeit um 1905-1910 . Sehr harmonisch und hochwertig gearbeitet mit Liebe zum Detail.

Die Seide ist nicht brüchig. Es gibt leichte Unteramflecken und dort auch ehr kleine Löcher.

Der Bund war wohl früher eingereiht.

Brustumfang 95 cm

Taillenumfang 85 cm

Preis : 115 Euro verkauft

Fragmente einer Herren Rokoko Weste um 1780

Spätrokoko Fragmente einer Herrenweste

 

Leider haben sich von der einst wundervollen Weste ,die um 1770-1780 entstand nur noch zwei Fragmente aus dem vorderen Bereich erhalten.

 

Leider komme ich nicht dazu die Weste zu restaurieren, die Subtanz des Stoffes ist sehr gut, ebenso die Erhaltung der traumhaften Stickerei.

 

Der Futterstoff - wohl Leinen hat einige Flecken.  Interessant ist die Innenverarbeitung mit diversen Seidenbändern zur Verstärkung der Kanten.

 

Länge bis zum Kragen 72 cm

 

verkauft

Brautkleid um 1905

Das schwebend leicht wirkende Brautkleid macht der Modekunst der Belle Epoque alle Ehre. Außerordentlich harmonisch erscheint die Gliederung des zweiteiligen Batistkleides durch die mit Rüschen und Biesen  dekorierten Säume und Flächen.

Von großer dekorativer Wirkung sind die Applikationen aus Wollsoutache.

Der Rock hat eine sieben Bahnen Schnitt , er liegt an der Hüfte an , wird weiter und bildet im unteren Bereich einen Glockenrock.

Der verwendete Batist ist von mittelfeiner Qualität. Löcher oder Risse hat das Kleid keine. Es hat c.a. 20 kleine bräunliche Flecken, die nach einer vorsichtigen Handwäsche schon sehr verblasst sind. Eine professionelle Reinigung würde da bestimmt weiterhelfen. Geschlossen wird das Oberteil hinten mit Haken  und Ösen, diese sind ersetzt worden. Die Tülleinsätze am Hals und die Unterärmel sind aus Seidentüll. Zu dem Ensemble gehört ein ärmeloses Leibchen.  Am Fichukragen des Oberteils fehlt die Soutache.

 

Die Maße  :  Körpergröße der ehemaligen Trägerin c.a 1,60 m

Taillenunmfang  :   52 cm   Brustumfang 80 cm

 

 

*verkauft* Nun im Einsatz bei den Salzburger Festspielen

Abend Cape um 1880

Wundervoll gearbeitet und mit extravaganten Verzierungen dekoriert ist dieses  Gründerzeit Cape aus der Zeit um 1880.

Es wurde für die  ausladenen Tournürenkleider geschneidert, daher ist es hinten kürzer als vorne.

 

Der Oberstoff Stoff ist eine leichte und feine Wolle ,diese hat diverse Mottenlöcher. Der größte Schaden von c.a. 2 cm Länge befindet sich unter den Bindebändern.

 

Der Futterstoff  ( eine leichte Seide) ist komplett brüchig und müsste ersetzt oder entfernt werden.

Das besondere an dem Abend Cape sind die sehr gut erhaltenenen Soutache und Boullion  Applikationen. Die Seidenfransen und Posamentquasten sind ebenfalls gut erhalten und vollständig. Der Kragen und die Bindebänder aus Seidensatin sind intakt. Geschlossen wird das Cape mit 5 Paar Haken und Ösen

 

Preis : 140,- Euro

verkauft....

1905 Gesellschaftskleid Seide

Kunstvoll gearbeitetes Kleid aus leichter königsblauer Seide aus der Zeit um 1905-1907 .

Das Oberteil hat feine Smokarbeiten im Brustbereich und an den Handgelenken. Der vorne blusige Schnitt betont die damal so modische " Sans Ventre" Linie. Der Effekt wird noch durch aufgesetze Banddekoration verstärkt. Die am Handgelenk bauschig fallenden Ärmel sind ein weitere modisches Attribut.  Ziernähte und dekorative Stickereien machen aus dem Kleid ein kunsthandwerkliches Kleinod.

Es hat einen Gürtel mit Gürtelschnalle.

 

Der Rock ist rund geschnitten und erhält seine Weite durch die rückwärtig gesmokten Stoffbahnen .Die Taille, als auch der Rock sind mit blauem Baumwollstoff gefüttert.

 

Die ehemalige Trägerin muß sehr klein gewesen sein, schätzungsweise um die 1,55 m.  Leider hat in der Vergangenheit irgendjemand eine Flüssigkeit über Ärmel und vorderen Rockbereich geschüttet. Die vordere Rockbahn habe ich mit Stoff aus der großzügigen Nahtzugabe des Rocks ersetzt.  Den Farbunterschied sieht man deutlich, desweiteren die Flecke am rechten unteren Armbereich .Das Kleid hat unter beiden Armen Transpirationsflecken.

Die Seide ist nicht brüchig und fühlt sich nicht spröde an. Um den Stoff zu schonen , ist das Kleid nicht gebügelt.

Maße:  Brust 80 cm  Taille:  55 cm

 

 

Zum Verleih

sommerliches Jugendstil Ensemble um 1900

Luftig, leicht und sportiv wirkt diese Sommerkleid aus der Zeit um 1900.

 

Es ist zweiteilig- betehend aus Bluse und Rock. Damit die Bluse nicht aus dem Bund rutschen kann,  wird das Oberteil hinten mit Haken und Ringen  am Rockbund fixiert. Geschlossen wird die Bluse vorne durch eine versteckte Knopfleiste. Die Perlmuttknöpfe sind noch original.

 

Die Bluse ist leger geschnitten und mit Biesen und Falten  und Spitzen harmonisch dekoriert. Die Ärmel sind relativ weit, die Schulter wird durch kleine Schhulterpolster extra betont. Die breiten Manschetten der Unterärmel lassen den Stoff nach oben " shoppen" - voilá ein Tulpenärmel!

 

Der Rock betont die Hüfte durch rundherum genähte Biesen. Seine Weite erhält der Rock ab  kniehöhe durch einen angesetzen Volant.

 

Der Rock hatte vorne zwei Löcher die mit Spitzenapplikationen aus der Rockdekoration kaschiert worden sind.

 

Das Ensemble hat ansonsten keine Flecken oder Löcher. Der Stoff ist eine leichte aber robuste Baumwolle in Leinwandbindung. Es ist tragbar. Gewaschen, gestärkt und gebügelt...

 

Die Maße  :  Brust 90 cm Taille 76 cm  Körpergröße bis 1,70 m

 

verkauft