Premier Empire Nécessaire à Couture

Seltenes Reisenecessaire aus der Zeit um 1810

 

Der Kasten aus rotem Maroquinleder ist mit detailreicher Goldprägung dekoriert. Das Weinlaubmuster ist so wunderbar typisch für die Zeit um 1800.

Oben befindet sich eine Plakette aus Stahl, das Schloss ist ebenfalls mit einer Stahlplakette versehen. Es gibt leider keinen Schlüssel mehr dazu.

 

Der Deckel wurde ursprünglich  im offenen Zustand mit Seidenbändern gehalten. Diese sind nicht mehr intakt.

 

Das Interieur ist teilweise noch original:

 

-eine Schraubdose aus Bein

-ein Nadelbehälter in Köcherform

-eine Fingerhut aus Bein

-ein Füllfederhalter aus Bein

-eine Stahlschere

-ein Tambourierhaken

-eine Tischnadelhalter( die Stoffauflage ist nicht mehr original)

-ein silbernes Tintenfass

-zwei Pappschächtelchen ( bei einem fehlt der Deckel

-ein Garnwickler aus Bein

-eine Porzellandose

 

desweiteren gibt es noch ein Siegel,  diverse Nähwerkzeuge, ein Reisewecker, sowie vier Parfümflakons, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie ursprünlich zu dem Necessaire gehörten.

Im Deckel befindet sich ein Spiegel den man praktischerweise auf den Tisch stellen kann.

 

Die Bilder geben den Erhaltungszustand gut wieder.

 

Das Kästchen ist 22cm lang, 15cm breit und 6cm tief.

 

Preis auf Anfrage

Eine gebundene Sammlung der Ausgaben des Lady´s Monthy Museum vom Januar bis Juni 1811  Vol. X

 

Das Damenmagazin the " Lady´s Monthly Museum " or " Polite Repository of Amusement and Instruction " erschien in England zur Zeit des Regency von 1798- 1832.

 

Es zeitgte den Damen die neuste Empire Mode und sorgte für geistige Erbauung in Form von Gedichten, Biographien , Essays, Abhandlungen über verschiedene Themen der Zeit und Gesellschaftsfragen. Sehr beliebt waren auch die Fortsetzungsromane. Die damals sehr beliebte Schriftstellerin Mary Plikington schrieb für das Magazin. Herausgeber waren Vernoor& Hood.

 

Das hier vorliegende Exemplar beeinhaltet 6 Ausgaben mit colorierten Modestichen und schwarz weiß Stichen. Vom Monat Mai sind leider keine Stiche mehr erhalten.

 

Der Buchrücken des Bandes hat einige Risse. Das Bild zeigt den Zustand rech deutlich.

 

Preis 150  Euro

Paisley Schal um 1850

Krinolinen Schal vermutlich in der englischen Stadt Manchester gewebt. Als ich ihn bekommen habe, hatte er noch die originale Appretur, war aber dunkel vergilbt. Er wurde vorsichtig gereinigt und ist nun tragbar. Sehr guter Zustand.In der Mitte einige dünnere Stellen.

Material : Wolle 

Maße  :   150cm x 150 cm

 

Preis 150 Euro  

Chemisette um 1820 / 1830

Filigraner Einsatz bzw. Kragen aus der Zeit des frühen Biedermeiers. Dekoriert mit  perfekt ausgeführter Weißstickerei.

 

Material :  feine Baumwollgaze , Baumwollfaden

 

Erhaltungszustand: gut, hier und da kleine Löcher

 

Preis 70 Euro

 

verkauft

 

 

Chemisette um 1900

Tülleinsatz aus der Zeit um 1900. Er hat noch das Original Etikett.

 

Material :  Seidentüll, Soutache

 

Erhaltungszustand:  unbenutzt, keine Löcher keine Flecken

 

verkauft