Vielen Dank für ihr Interesse!

 

Die Geschichte der Mode ist meine große Leidenschaft, dieses Thema spannend und anschaulich zu erklären bereitet mir jedesmal große Freude.  Anhand von Originalen bzw. nachgeschneiderten  Modellen mit den passenden Accessoires wird Geschichte  so im wahrsten Sinne des Wortes anschaulich und begreifbar.

 

Da mein Interesse hauptsächlich in  der Zeit zwischen 1750-1950 liegt, sind die Themen auf  diese Zeit begrenzt :

 

z.b.

 

Präsentation mit Vortrag :

 

- das höfische und das bürgerliche Rokoko

 

- Mode im Zeichen der Revolution - Die Geschichte der Kleidung vor und nach 1789

 

- Die Gaderobe der Königin Luise - vom Chemisenkleid bis zur  großen Hofrobe

 

- die Mode im Vormärz 1848 - Biedermeier und industrielle Revolution.

 

- Zwischen Jugendstil und Roaring 20 s- Die Emanzipation  der Frauenkleidung

 

- die letzte deutsche  Kaiserin Auguste Viktoria - ein stylistisches Vorbild in  4 Modeepochen.

 

 - gerade in Arbeit : 1793 die Franzosen in Hamm

 

Andere Themen gerne auf Anfrage! 

 

Bitte kontaktieren sie mich unter svenjakaya@arcor.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktionstag Märzrevolution 1848/ 1849 Museum Abtei Liesborn ( Foto : Schulte, Die Glocke)

Über die Damen-und Herrenmode aus der Zeit der Märzrevolution 1848/1849 berichtete Svenja Kaya aus Hamm während des Aktionstages im Museum Abtei Liesborn.

Aus Brokat wird Baumwolle . Ein Vortrag von Svenja Kaya zur Revolution in der Mode zwischen Rokoko und Klassizismus, Anlässlich der Ausstellung "Wir sind Rincklake"

 

Hier wird der Aufbau einer klassischen Robe a la Francaise erläutert. Diese Art der höfischen  Kleidung wurde bis zur französischen Revolution in ganz Europa zu formellen Anlässen getragen.

Die gesellschaftlichen Umwälzungen der französischen Revolution spiegelten sich auch besonders in der Kleidung wieder, Schnitte und Stoffe wurden vereinfacht und für eine größere Bevölkerungsschicht erschwinglich.

Frauenhilfe Neubeckum Vortrag über die Mode des 18. und 20. Jahrhunderts

Jugendstil Festival Bad Nauheim. Die Kleidung und Weißwäsche der bürgerlichen Frau um 1900