Hüte, Häubchen & Schleier

Biedermeier Schute um 1840

Seidentaftschute aus der Zeit um 1840. Als Trägermaterial wurde eine festere bzw. gestärkte Baumwolle verwendet. Das Innenfutter aus Roßhaar dient als Versteifung. Der Seidentaft ist nicht brüchig und in einem guten Zustand.

Sehr schöne Details, feine Rüschen, Rohr unterlegte Paspeln und breite Chiffonbänder sowie der Schutenschleier vollenden das Gesamtbild dieser tyoischen Biedermeier Schute. Die Unterziehhaube und der Schleier haben Löcher.

*verkauft*

1905 Jugendstil Hut  "Braunschweig Atelier Gustav Schuchhard"

1900/ 1905 er Ensemble aus schwarzem Strohhut und Seidentüllschleier. Der Hut ist wunderbar erhalten und wurde wohl wenig getragen. Die Dekorationen aus Pailletten, Seidenchiffon und Straussenfedern sind geschmackvoll und ebenfalls sehr gut erhalten.

Der Schleier aus Seidentüll ist prachtvoll bestickt .

Der Hut wurde eher auf der Frisur getragen und nicht auf den Kopf " gedrückt". Ein erhöhtes Innenteil mit Samtschleife akzentuiert diesen " Look" noch zusätzlich.

 

Der Innenumfang der Krone beträgt 42 cm. Aussendurchmesser 115 cm

Preis : 200 Euro

 verkauft

Entzückende Damen Cloche um 1920

 

Ein extravagantes stilsicheres Modell aus Roßhaar . Dekoriert mit Seidentaft -und Filzblüten.

Die Krempe ist vorne geschwungen.

Der Hut ist gut erhalten, es gibt ein Loch in der Krone, Die Seidentaftblüten zeigen Alterungsspuren.

 

Innendurchmesser 58 cm

Preis 120 Euro

*verkauft*

Extravaganter Hut um 1910-1914

 

Dreispitz aus Seidensamt dekoriert mit Pailletten und zeittypisch mit Vögelschwingen und Federn.

 

Sehr gut erhalten. Innendurchmesser 58 cm

 Preis 190 Euro

*verkauft*

Seltener 1900 -1910 er Sommer Hut aus Spitze

 

Ein Drahtgestel wurde mit feiner Baumwollspitze bezogen. Eigentlich war der Hut mit Seidentüll gefüttert. Dieser ist unter dem Hut nur noch fragmentarisch erhalten. Mit Seidentüll ist ebenso die Krempe dekoriert. Hier ist der Tüll besser erhalten, aber in einem fragilen Zustand.

Die Straußenfeder und die Spitze sind in einem guten Zustand.

Außendurchmesser 120 cm Innendurchmesser 58 cm Höhe der Krone 14 cm

verkauft

 

 

 

 

Vintage 50 er Jahre Sommer Hut und Hutschachtel

Dekoriert mit Samtband und Seidenblumen. Sehr guter Zustand.

 

z.zt bei Ebay  * verkauft*

Haube aus der Zeit des Biedermeiers um 1830 - 1850.

Sehr guter Zutand. Gefertigt aus Seidensatin, dekoriert mit Tüllspitze und Stickerei. Bindebänder aus Seidenchiffon.

 

  * verkauft*

Trauerschleier 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Sehr fein gewebter schwarzer Seidenchiffon. Diese Art der Schleier wurden am Hutrand befestigt, daher ist nur eine Webkante dekorativ gestaltet.

Sehr guter Zustand , hier und da sind Fäden gezogen.

Länge :1, 80 m Breite 50 cm

 

Preis :25 Euro

* verkauft*

Antiker Damen- Hut aus der Zeit um 1910-1915.  Samt, Mohairplüsch und seidene Rosenknospen verbinden sich zu französischer Anmut und Stilsicherheit. Der Zustand ist dem Alter entsprechend gut.

 

  *verkauft*

Viktorianischer Hut aus der Zeit der Tournüren Kleider um 1880.  Der typische Capothut war recht klein und bedeckte eigentlich nur den Hinterkopf.

Bei diesem Modell wurde Seidensatin auf ein  Drahtgestell drapiert, vorne hat er eine kleine Krempe aus geflochtenem Stroh. Desweiteren Ausputz aus schwarzem und weißem Tüll, Pailletten und Posamentenborte. Der Hut hat einen kleinen Schleier aus Chantilly Spitze. Die Hutbänder sind aus Baumwollrips.  Durchmesser c.a 23 cm

 

Dem Alter entsprechend guter Zustand.

 

  * verkauft*