Belle Epoque 1890

Belle Epoque 1890 er Woll Melton Ensemble . In den 1890 er Jahren entwickelte sich von England ausgehend die hochwertig Verarbeitung von Kleidungsstücken die den Begriff " Taylor Made" hervorbrachte. Besonders robuste Kleidungsstücke für den Sport und Outdoorbereich waren, -inzwischen auch bei den Damen-  gefragt  . Bergwandern, Radfahren und Bogenschießen waren die neusten  angesagten Sportarten . Gerne bediente sich die Damenschneider bei Schnittmustern aus der traditionenellen Herrenbekleidung. Hier schön zu sehen an der Weste mit dem Schalkragen. Das Kostüm ist mit einer antiken Borte besetzt die ursprünglich zu einem Rock der Marburger Tracht gehörte . Der Rock war leider durch jahrehntelangen Mottenfraß zerschlissen. Nun hat die Borte wenigstens ein neues Leben bekommen .

Strassenkostüm um 1910. Baumwollsatin mit antiker Posamenetenborte besetzt.

In der ersten Staffel der englischen Serie "Downton Abbey", besucht Lady Cora die alljährliche Blumenausstellung im hiesigen Dorf. Ihr elegantes Kostüm  mit passendem Hut das sie zu dieser Gelegenheit trug , inspirierte mich zu folgender Interpetration ....

Alltagsrock um 1910

Pflegeleichter Neun- Bahnen -Rock aus Wollsatin. Vom Schnitt her ein Miederrock mit Spiralstäben in der Taille um die nötige Fasson zu erhalten.

Der Rock ist mit lila Bembergseide gefüttert .

Mit Posamentenborte dekoriert.